Strategien zur Prävention von Diebstahl im Unternehmen
Mitarbeiter tragen ihren Teil zum Erfolg eines Unternehmens bei. Das kann sich positiv oder negativ auswirken. Leider stellen Geschäfts- und Ladenbetreiber verschiedener Branchen aber auch Großunternehmer fest, dass Diebstahl zunehmend kein Tabu mehr darstellt. Der Schaden, der dadurch angerichtet wird, geht jährlich in die Milliarden Euro. Teils ist eine hohe kriminelle Energie zu verzeichnen. In bestimmten Fällen stecken Banden oder Organisationen dahinter und in Einzelfällen Drogen- und Alkoholmissbrauch. Was alles gestohlen wird, hängt natürlich von der jeweiligen Branche ab. Begehrt für Diebe sind alkoholische Getränke, dieser Posten führt in den Listen. Gefolgt von Elektronikartikel, Pflegeprodukte und Kosmetik. Etwas weiter unten im Rang Lebensmittel sowie Kleidung.
Prävention
Unternehmer, Einzelhändler und Ladenbesitzer sind angehalten, präventive Schritte gegen Diebe aus den eigenen Reihen zu gehen. Drei effektive Maßnahmen sind beispielsweise Mitarbeiteraufklärung- und schulung, Verbesserung der Sicherheitssysteme und die Zusammenarbeit mit der Polizei.
Was können Unternehmen noch tun, um Diebstahl im Unternehmen zu verhindern?
Regeln
Der Umgang mit Betriebseigentum erfordert deutliche Richtlinie. Diese Richtlinien müssen im Unternehmen festgelegt und kommuniziert werden.
Kontrolle und Überwachung
Das Unternehmen muss in Sicherheitssysteme investieren. Dazu gehören Überwachungsspiegel, Videoüberwachungssysteme und Attrappen, die eine abschreckende Wirkung erzielen. Mit einer technologisch ausgereiften Überwachung entlarvt man Diebe bei der Arbeit.
Raumgestaltung
Ladenbesitzer können Waren elektronisch sichern. Die Geschäftsräume lassen sich mit Kameras überwachen. Das Design des Ladens lässt sich in Richtung Diebstahlprävention gestalten. Bereits bei der Planung der Verkaufsräume vermeidet man versteckte Ecken. Überwachungsspiegel helfen bei der Kontrolle von schwer einsehbaren Abteilen im Raum.
Bestandschecks
Überblick im Unternehmen insbesondere im Lager zu behalten ist das A und O. Die regelmäßige Kontrolle der Lagerbestände inklusive der Betriebsmittel deckt Unregelmäßigkeiten schneller auf.
Fortbildung
Eine Sensibilisierung auf Unternehmenssicherheit im Arbeitsalltag baut sich mit fortlaufenden Schulungen für die Mitarbeitern auf. Mitarbeiter mit Sicherheitsbewusstsein identifizieren Risiken schneller und greifen mit geschultem Verhalten ein. Whistleblower- Programme geben Mitarbeitern die Möglichkeit anonym, verdächtige Kollegen zu melden. Selbstverständlich muss die Unternehmensführung als Vorbild in Punkto Schulung vorangehen.
Detektive und Sicherheitspersonal
Bei unaufgeklärten und wiederkehrenden Diebstahldelikten im Unternehmen können Detektive bei der Aufdeckung mithelfen. Geschäfte haben teils ihre eigenen Hausdetektive. Dennoch kann das hausinterne Sicherheitspersonal mit einer Detektei zusammenarbeiten. Ist das im Unternehmen bekannt, schreckt das ab. Zu beachten gilt es die Datenschutzgesetze bei der Mitarbeiterüberwachung, sowohl für das Sicherheitspersonal als auch für den ermittelnden Detektiv.
Regelmäßige Untersuchungen
Damit Schwachstellen im Betrieb besser erkannt werden und sich daraus Vorbeugemaßnahmen ableiten lassen, müssen die internen Abläufe regelmäßig überprüft werden. In einem Audit werden Prüfergebnisse und Sicherheitsbewertungen zusammengestellt. Als Konsequenz ändern sich Richtlinien, Regeln und Methoden. Beim Check des Sicherheitslevels kann eine spezialisierte Detektei praktische Ratschläge geben.
Rechtliche Schritte und Konsequenzen
Jeder Diebstahl sollte angezeigt werden. Damit ergeben sich rechtliche Schritte und klare Konsequenzen für den Dieb.
Zusammenfassend können wir festhalten, dass Unternehmen die oben besprochenen gezielten Maßnahmen zur Abschreckung, Prävention und Aufklärung von Diebstahl durchführen können. Die Zusammenarbeit mit einer Detektei, die sich auf Diebstahlaufklärung spezialisiert hat, fruchtet in einer schnellen und effizienten Aufklärung.